Das Amt für Handelsregister und Zivilstandswesen ist für die Führung des kantonalen Handelsregisters zuständig. Es bearbeitet Adoptions- und Namensänderungsgesuche und behandelt die in die kantonale Zuständigkeit fallenden Geschäfte betreffend das Zivilstands- und Einbürgerungswesen.

Elektronische Handelsregisterdaten

Die Handelsregisterdaten des Kantons Thurgau stehen elektronisch unter der Adresse http://www.zefix.admin.ch/info/ger/TG440.htm auf dem Internet zur Verfügung.


Bestellungen von beglaubigten Handelsregisterauszügen und Statuten wie auch von Registerakten sind uns schriftlich einzureichen (per Telefax, E-Mail oder Post möglich), unter Angabe der gewünschten Firma (vollständiger Name, Adresse / evtl. Firmennummer) und der genauen Gebühren- und Lieferadresse des Bestellers. Die Lieferung erfolgt per Post mit Rechnung. Lieferungen ins Ausland erfolgen nur mittels Vorauskasse.

Beglaubigte Handelsregisterauszüge können direkt an unserem Schalter gegen Barzahlung bezogen werden (CHF 40.--/Auszug).

Unbeglaubigte Gratis-Handelsregisterauszüge können direkt via Homepage oder Zefix heruntergeladen und gedruckt werden.


Rechtliche Grundlagen

Handelsregisterverordnung
Diese bundesrätliche Verordnung regelt die Einzelheiten für die Führung des Handelsregisters und ist die Grundlage für die Aufgaben und Pflichten der Firmainhaber und Verwaltungsorgane und regelt die Befugnisse des Registerführers.

Bundesamt für Justiz


Zivilstandswesen

http://www.zivilstandsamt.tg.ch